Die studentische Vereinigung des Vereins zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V. (VFS Hannover) freut sich, im Wintersemester 2022/23 ihre Vortragsreihe fortzuführen. Im Rahmen dieser Reihe wird die Arbeit in unterschiedlichen Wirtschaftsrechtsgebieten und deren Verknüpfung zum Steuerrecht im Vordergrund stehen. Kooperationspartner ist bei allen Veranstaltungen Prof. Dr. Blaufus von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
An den drei Terminen in diesem Wintersemester soll es um die Themen „Konzernstrukturierung im Hinblick auf gesellschafts- und steuerrechtliche Aspekte“, „Umsatzsteuer und Zollrecht “ und „Wirtschafts- und Steuerstrafrecht“ gehen. Hierbei beginnt jeder Vortrag mit einem ca. 45-Minuten-Part zum Thema Wirtschaftsrecht. In den darauffolgenden 45-Minuten soll die Verbindung dieser Themen mit dem Steuerrecht aufgezeigt werden. Anschließend wird der Vortrag mit einem gemeinsamen Get-Together mit den Referentinnen und Referenten abgerundet.
Für den ersten Termin zum Thema „Konzernstrukturierung im Hinblick auf gesellschafts- und steuerrechtliche Aspekte" am 02. November 2022 um 18.00 Uhr in Raum 1502.1313, konnte die Großkanzlei Luther gewonnen werden. Gehalten wird der Vortrag unter anderem von Dr. Zacharias Schneider.
Beim folgenden Termin am 30. November 2022 um 18.00 Uhr ebenfalls in Raum 1502.1313 wird die Arbeit im Bereich „Umsatzsteuer- und Zollrecht“ zusammen mit Deloitte vorgestellt. Referieren werden Annett Penner, Beate Paulmann und Stefan Runge.
Die letzte Veranstaltung am 11. Januar 2023 um 18.00 Uhr in Raum 1501.301 wird zum Thema „Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht“ mit der Kanzlei Brandi stattfinden. Hier berichtet Rüdiger Hitz einiges über seine Tätigkeit in diesem spannenden Bereich.
Teilnehmen
Die Veranstaltungen finden jeweils in den o.g. Räumen statt. Zur besseren Kontaktnachverfolgung schicken Sie bitte eine Mail an sv@vfs-hannover.de, wenn und an welchen Terminen Sie teilnehmen wollen.
Über den VFS Hannover
Trotz seiner erheblichen wirtschaftlichen Bedeutung und seinen Verknüpfungen mit nahezu allen anderen Rechtsgebieten ist das Steuerrecht als Prüfungsfach in der Prüfungsordnung für Juristen des Landes Niedersachsen (bisher) nicht vorgesehen. Der VFS Hannover beabsichtigt, das steuerrechtliche Angebot außerhalb des Lehrplans aufzustocken, um Studierende und Referendare für das Steuerrecht zu interessieren und ihnen ein gewisses Gespür für das Rechtsgebiet und seine Bedeutung zu vermitteln.
Mehr über den VFS Hannover erfahren Sie unter: